Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier werde ich in Zukunft meine Werke präsentieren. Ich beschäftige mich mit allem was mit Nadel und Faden anzufangen ist.....egal ob stricken, häkeln, nähen oder sticken. Ausserdem bastel ich sehr gerne.


Montag, 29. November 2010

BLOG - Aktion

Heute starte ich die Blog-Aktion für die Schmetterlingskinder. 
Wenn Ihr mir Wolle zuschickt, erhaltet Ihr pro 50 g Knäuel jeweils 3 gehäkelte Rosen aus diesem zugeschickten oder einem von Euch gewünschten Garn (bitte auch mitschicken). Diese Rosen lassen sich auf modische Stirnbänder, Mützen, Kissen, Decken, Taschen, etc. nähen.
Der Rest der Wolle gilt als Spende und wird für Kleidung für die Schmetterlingskinder verwendet. Diese wird in Abständen dann hier vorgestellt. Bitte achtet darauf, dass die Wolle für die Spende möglichst babyfarben (gelb, weiss, rosa,etc.) ist - danke.
Also, schreibt mir im Kommentar Eure Mail-Addy, ich schicke Euch dann meine Adresse und los gehts....
(keine Sorge - zu diesem Post werden keine Kommentare freigestellt - ich möchte nicht, dass Eure Mail-Adressen hier jeder offen lesen kann!!!)
Bitte nehmt dieses Bild mit auf Euren Blog - Danke im Namen der Schmetterlingskinder
Die Rosenanleitung ist mein eigener Entwurf und wird nur für diese Aktion verwendet!!!

Sonntag, 28. November 2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

So Ihr Lieben,

heute gebe ich mein einfaches, aber sehr leckeres Adventskuchen-Rezept weiter:

Zutaten:

4 Eier, 1 Prise Salz, 1/2 Teelöffel Zimt und 200 g Zucker - schaumig rühren
220 g Fett (Margarine oder Butter) schmelzen und unter die Zucker-Eier-Mischung
rühren. Das ganze mit dem Rührgerät mixen bis eine etwas cremige Masse entstanden ist.

400 g Mehl, 200 g gemahlene Mandeln, 1,5 Tüten Backpulver, 1 Teelöffel Mandelaroma und 200 ml Milch dazugeben und unterrühren bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. Dieser Teig soll vom Löffel "reissen".

Wenn man mehr weihnachtlichen Geschmack möchte, kann man natürlich statt Zimt auch Lebkuchengewürz zugeben. Sehr lecker schmeckt auch einen Teil der Milch durch Orangensaft zu ersetzen. Statt Mandelaroma dann abgeriebene Orangenschalen dazugeben.

Das ganze in eine Rodonkuchenform füllen und bei 170 C Grad ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte nach gut 40 Minuten eine Garprobe machen - liegt halt auch am Ofen wann der Kuchen gar ist.

Hier nun das Ergebnis der Rührerei:

Abgeschlossen in einer Kuchen-Box hält sich dieser Kuchen gut eine Woche lang frisch - falls er bis dahin nicht weggefuttert ist......

Wir hatten heute einen wunderbar sonnigen Wintertag und haben uns nach einem schönen Spaziergang diesen Kuchen mit leckerem Kaffee schmecken lassen - sehr gemützelich!

liebe Grüsse
Wischel

Samstag, 27. November 2010

Winter, Winter......

So, heute morgen hatten wir in Hamburg die erste geschlossene Schneedecke (ca. 3 cm) dieses Winters. Um 4.20 Uhr war es so neblig, dass man das Haus auf der gegenüberliegenden Strassenseite nur noch erahnen konnte. Dafür wurden wir ab Sonnenaufgang mit einem wunderschönen Wintertag belohnt - strahlender Sonnenschein und herrlich blauer Himmel!!!

Der samstägliche Einkauf war mal wieder klasse - keine Einkaufwagen vorrätig, völliges Geknubbel in der Gemüse-
abteilung und dann noch ellenlange Schlagen an der Kasse - puh! Es scheint am Montag mal wieder nix mehr zu geben in den Läden und wir haben es nicht mitbekommen - was manche Leute in ihren Einkaufswagen packen, kann eine 8 - köpfige Raupen-
familie in einer Woche nicht wegfuttern (was machen die nur damit?).....
Die Abteilung für Weihnachtsleckereien sieht aus, wie als wäre schon nach Weihnachten - mal sehen, ob wir nächste Woche noch ein wenig Lebkuchen erwischen werden. Wenn die jetzt Osterhasen verkaufen würden, würden die bestimmt auch schon ausverkauft sein - grrrrr.....verstehe die Leute wer will!

Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen 1. Advent
lieben Gruss

Wischel

Sonntag, 21. November 2010

Brauche hier mal Eure Hilfe......

Hallo,

ich habe heute mal ein Abschiedskörbchen genäht. Es fehlt noch die Matratze und eine Decke.
Könnt Ihr mir wohl einen Tip geben, wie ich die Seitenwände des Körbchens etwas fester bekommen kann?

Der Boden und die äusseren Seitenwände sind schon 4 - lagig genäht. Das Inlett ist einlagig. Sicherlich gibt auch die Matratze dem ganzen Stand.

Abschiedkörbchen, aussen hellblaue Seide, Inlett aus hellgelber Seide, Aussenkanten verziert mit breiter Baumwollspitze

lieben Gruss

Wischel

Ich war die letzten Tag fleissig (eigenlobmodusaus)

In den letzten Tagen sind folgende Sets für die Klinik-Aktion der Schmetterlingskinder entstanden:
Die Erinnerungsstücke sind immer aus dem Restgarn entstanden (Sternchen, Herzchen).
Ich hoffe, die Kleidung ist nicht zu poppig von den Farben her - mir gefällt es so und ich denke die Eltern wollen ihre Kinder auch lieber so in Erinnerung halten.......

Set Grösse 3: (die Farbe ist hier zu knallig lila) gestrickte Hose, Söckchen, Mütze, genähte Raglanjacke und Erinnerungsstück

Set Grösse 3: (die Jacke ist das gleiche Pink wie die Hose) gestrickte Raglanjacke, Mütze, Söckchen, genähte Hose und Erinnerungsstück

Für die Kleinsten - ein Einschlagtuch mit Erinnerungsstück
lieben Gruss an Alle und eine schöne Woche

Wischel

Sonntag, 14. November 2010

Samstag, 13. November 2010

Freu, Freu

Habe heute in einem Innenausstattungsladen nach Geburtstagsgeschenken für meine Schwiemu gesucht und auch eine Kleinigkeit gefunden. Dieser Laden führt traumhafte Stoffe zu sündhaften Preisen.......
Da mich die Besitzerin selbst bediente, fragte ich nach Stoffresten und erklärte wozu ich diese gerne hätte. Sofort rannte (ja wirklich) sie in den Keller und kam mit einer grossen Tasche wieder, die sie mir einfach so schenkte. Guckt mal:


Tolle Seiden- bzw. Baumwollstoffe mit und ohne Glanz in vielen Gelb-, Creme- und Blautönen. Die Stoffe haben teilweise guten Stand und sind für Körbchen bestimmt gut geeignet.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit - warum hat der Tag eigentlich nur 24 Stunden.....grübel

liebe Grüsse

Wischel

Freitag, 12. November 2010

seid bloss vorsichtig........

schaut mal:

,,,,besonders die letzten beiden Punkte halte ich für wichtig - boah - wir leben gefährlich...

Ich habe mir mal - als ich meine Strickmaschine neu hatte - 4 Nadeln derselben, ganz tief in den Daumen gerammt. Ich bin nur vorbeigegangen und an den offenen Nadeln hängengeblieben. Da stand ich dann - an der linken Hand fest an die Maschine "getackert" und und in der linken Hand ne Tasse heissen Tee - grrrrrr. Natürlich kam ich nirgendwo hin, wo ich die Tasse abstellen konnte und meine Hand bekam ich auch nicht von der Strickmaschine los... Ich musste mir die Blösse geben und meinen Mann rufen, der natürlich auch erstmal lachte - sah wohl doch komisch aus, wie ich da so fest an der Strima hing. Wer kann schon von sich sagen "Die Narben sind von meiner Strima".
Mit diversen Stricknadeln habe ich mich natürlich auch schon gepiekt - sehr beliebt ist da natürlich diese blöde Zopfnadel - nie da wo man sie braucht und sucht....Ich nutze sie auch nur noch bei sehr breiten Zöpfen.

Erzählt doch mal - ist Euch schon mal etwas beim Stricken passiert? Gab es Strick-Unfälle?

lieben Gruss und ein schönes Wochenende

Wischel

Samstag, 6. November 2010

Schmetterlingskinder: meine ersten beiden Sets

Nachdem ich mich entschieden habe, für die Schmetterlingskinder zu stricken und zu nähen, sind diese beiden Sets in Grösse 2 entstanden.


Set Grösse 2 - Hose, Wickeljäckchen, Mütze, Söckchen, Windel und Erinnerungsherz

Set Grösse 2: Hose, Jäckchen (hinten zu schliessen, mit knöpfbaren Ärmeln), Mütze, Söckchen, Windel und kleines Erinnerungsherz mit gleichem Knopf wie Jäckchen

Stricken: Der Winter kann kommen.....

Der Winter kann kommen - mein Kuscheltuch ist endlich fertig.


Material: schwarzes Mohair und hellbraunes Merinogemisch
Grösse: 1,80 m x 80 cm (an der breitesten Stelle)

Freitag, 5. November 2010

Los geht es.....

Hallo,

heute geht es los - mein erster eigener Blog!

Ich möchte Euch hier meine Handarbeiten vorstellen und über allerlei Wolliges plaudern!