Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier werde ich in Zukunft meine Werke präsentieren. Ich beschäftige mich mit allem was mit Nadel und Faden anzufangen ist.....egal ob stricken, häkeln, nähen oder sticken. Ausserdem bastel ich sehr gerne.


Sonntag, 28. November 2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

So Ihr Lieben,

heute gebe ich mein einfaches, aber sehr leckeres Adventskuchen-Rezept weiter:

Zutaten:

4 Eier, 1 Prise Salz, 1/2 Teelöffel Zimt und 200 g Zucker - schaumig rühren
220 g Fett (Margarine oder Butter) schmelzen und unter die Zucker-Eier-Mischung
rühren. Das ganze mit dem Rührgerät mixen bis eine etwas cremige Masse entstanden ist.

400 g Mehl, 200 g gemahlene Mandeln, 1,5 Tüten Backpulver, 1 Teelöffel Mandelaroma und 200 ml Milch dazugeben und unterrühren bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. Dieser Teig soll vom Löffel "reissen".

Wenn man mehr weihnachtlichen Geschmack möchte, kann man natürlich statt Zimt auch Lebkuchengewürz zugeben. Sehr lecker schmeckt auch einen Teil der Milch durch Orangensaft zu ersetzen. Statt Mandelaroma dann abgeriebene Orangenschalen dazugeben.

Das ganze in eine Rodonkuchenform füllen und bei 170 C Grad ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte nach gut 40 Minuten eine Garprobe machen - liegt halt auch am Ofen wann der Kuchen gar ist.

Hier nun das Ergebnis der Rührerei:

Abgeschlossen in einer Kuchen-Box hält sich dieser Kuchen gut eine Woche lang frisch - falls er bis dahin nicht weggefuttert ist......

Wir hatten heute einen wunderbar sonnigen Wintertag und haben uns nach einem schönen Spaziergang diesen Kuchen mit leckerem Kaffee schmecken lassen - sehr gemützelich!

liebe Grüsse
Wischel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen