Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Hier werde ich in Zukunft meine Werke präsentieren. Ich beschäftige mich mit allem was mit Nadel und Faden anzufangen ist.....egal ob stricken, häkeln, nähen oder sticken. Ausserdem bastel ich sehr gerne.


Donnerstag, 24. Februar 2011

wuuuuaaaaahhhhh

Da spinnt doch seid dem 22.02. unser PC wie verrückt - will auf gar keinen Fall mehr das Internet aufsuchen und noch so andere "Kleinigkeiten" die grossen Freude machen......

Zuerst habe ich ja mal Vodafone in Verdacht gehabt (kurz vor dem Crash haben die die Easybox mit einem Update versehen), aber nach stundenlangen Telefonaten mit der Hotline (Gott sei Dank kostenlos) stellte sich heraus, von deren Seite kommt der Fehler nicht. Nun ging die Sucherei los - nach 2 fast durchwachten Nächten war ich dann soweit: Ich habe eiskalt die Festplatte formatiert und alles weggelöscht, was sich da so in den letzten Jahren angesammelt hatte - irgendwie auch erleichternd - lach.
Schnell wieder XP aufgespielt und siehe da......immer noch kein Internet möglich!!!! Der PC bekam zwar eine IP-Adresse zugeordnet, aber konnte nicht raus senden - Graue Haare sind bestimmt 100te dazu gekommen....

Heute mittag kam mir dann die Erleuchtung (man hat das lange gedauert....grübel) - guck doch mal in den Gerätemanager und siehe da: Der Ethernet-Controller war - aus welchen Gründen auch immer - weggeflogen. Also schnell die DVD des Motherboards raus und diesen dusseligen Treiber aufgespielt, alles nochmal hochgefahren und traaaaaaaaaaaraaaaaaaaa: Das Internet hat mich wieder!!!! warjaganzeinfach

Heute Nacht werde ich bestimmt besser schlafen..........wie haben wir früher nur ohne Internet überlebt....

lieben Gruss
Wischel - diejetztendlichnengutstrukturiertenpchat

Donnerstag, 3. Februar 2011

"Blau-weisses Raglanjäckchen" - siehe Bild vom 02.01.2011

Nachdem ich mehrfach nach einer Anleitung für das 
Raglan-Jäckchen 
gefragt worden bin,
kommt hier nun die Anleitung:

Maße:
Länge: 15 cm
Breite: 14 cm

Häkelnadel Nr. 2,5
Grundmuster: feste Maschen
Material: darüber kann ich leider gar keine Angaben machen. Es war Spende-Wolle und es gab leider keine Bandrole mehr....

Rückenteil:

32 + 1 Wendeluftmasche häkeln, wenden und * 32 feste Maschen, 1 Wendeluftmasche * häkeln.
Ab * fortlaufend wiederholen bis 9 cm Höhe erreicht sind. Dann beidseitig jeweils 1 Masche weniger häkeln für die Raglanschräge (nach der Wendeluftmasche in der neuen Runde die erste Masche auslassen und erst in die 2. Masche einstechen). Nach 7 cm Raglanlinie ist das Rückteil fertig.

Vorderteil:

16 + 1 Wendeluftmasche häkeln, wenden und * 16 feste Maschen, 1 Wendeluftmasche * häkeln.
Ab * fortlaufend wiederholen bis 9 cm Höhe erreicht sind. Für die Raglanschrägung an einer Seite jeweils pro Reihe eine Masche weniger häkeln. Für den Halsausschnitt in den letzten beiden Reihen jeweils einmal 3 Maschen und einmal 1 Masche weniger häkeln.

Das andere Vorderteil gegengleich arbeiten.

Ärmel:
28 + 1 Wendeluftmasche häkeln, wenden und * 28 Maschen, 1 Wendeluftmasche * häkeln.
Ab * fortlaufend wiederholen bis 6 cm Höhe erreicht sind. Nun auch hier die Raglanschrägung beidseitig arbeiten. Nach 7 cm Raglanlinie ist der Ärmel fertig.

Den 2. Ärmel genauso arbeiten.

Fertigstellung:
Ich habe das Jäckchen an allen Kanten einmal umhäkelt. An den Ärmelbündchen, unterer Saum und Halsausschnitt jeweils mit Mäusezähnen. An den Blendenkanten feste Maschen, wobei ich auf einer Seite gleich die Schlaufen für die Knöpfe gehäkelt habe.
zum vergrössern bitte klicken
Diese Anleitung für das Raglanjäckchen ist ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Ohne schriftliche Genehmigung von mir, darf diese Anleitung gewerblich nicht genutzt werden!!!

So, dies ist meine erste Anleitung überhaupt gewesen und hoffentlich ist sie einigermassen verständlich. Bei Fragen oder Anregungen, scheut Euch nicht mir einen Kommentar zu hinterlassen.

Viel Spass und schönen Gruss aus HH
Wischel